Bürgerportal
Hier finden Sie Informationen über alle Bereiche der Gemeinde Steinhagen mit ihren Aufgaben, Dienstleistungen und Ansprechpartnern sowie Adressen und Öffnungszeiten auf einen Blick.
Blaues Männchen auf einem Puzzle, Schrift "Ehrenamt"

Ehrenamt in der Gemeinde Steinhagen 2021

Musterzertifikat für Jugendliche im Ehrenamt

Ehrenamtszertifikat für Jugendliche

In diesem Jahr sind 70 Ehrenamtszertifikate mit einem Anschreiben der Bürgermeisterin, Frau Süß, und einem kleinen Präsent an ehrenamtlich engagierte Jugendliche verschickt worden.

Es gibt in unserer Gemeinde aber wesentlich mehr junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und 50 Stunden und mehr jährlich für ihren Verein, ihre Kirchengemeinde, ihrer Schule oder in einer anderen Institution im Jahr 2019 und/oder 2020 geleistet haben.









Ehrenamtstag 2021

Aula im Schulzentrum Steinhagen

In diesem Jahr muss der Ehrenamtstag, pandemiebedingt, ausfallen.

Der Ehrenamtstag, der alle fünf Jahre ausgerichtet wird, hat in den vergangenen Jahren besonders Engagierten eine Veranstaltung mit Programm geboten. Diese Veranstaltungen waren ein guter Treffpunkt, sich austauschen zu können, Kontakte zu knüpfen und sich verwöhnen zu lassen.

Die Ehrung besonders verdienter ehrenamtlich Tätiger stellt eine Wertschätzung und Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit dar und ist ein Herzenswunsch unserer Bürgermeisterin, Frau Sarah Süß. Das kann bedauerlicherweise in diesem Jahr nicht im gewohnten Rahmen stattfinden.

Trotzdem sollen selbstverständlich diejenigen geehrt werden, die in den letzten fünf Jahren außerordentlich wertvolle ehrenamtliche Tätigkeiten verrichtet haben.

Ehrenamtsbörse

Einladung zur Ehrenamtsbörse 2018

Im November 2020 sollte die Ehrenamtsbörse turnusgemäß stattfinden. Die Ehrenamtsbörse wurde bis dahin im 2-Jahres-Rhythmus vom Generationenbüro der Gemeinde Steinhagen und der Fachberatung für Senioren- und Ehrenamtsarbeit der Diakonie Gütersloh ausgerichtet.

In einer angenehmen Umgebung und Atmosphäre konnten sich Menschen begegnen, Kontakte knüpfen und Informationen austauschen.

Nach jeder stattgefundenen Ehrenamtsbörse haben am Ehrenamt interessierte Personen ihre Aufgabe gefunden, beispielsweise im Verein, bei der Diakonie oder in der Kita.

Wir vermissen nun den persönlichen Kontakt zwischen den Anbietern von Ehrenamt und den interessierten Besucher*innen. Auch in diesem Jahr muss die Ehrenamtsbörse in Präsenz pandemiebedingt ausfallen.

Deshalb wird die Ehrenamtsbörse auch weiterhin online auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen aktualisiert.


Ihr Kontakt im Rathaus:

Keine Ergebnisse gefunden.