Bürgerportal
Hier finden Sie Informationen über alle Bereiche der Gemeinde Steinhagen mit ihren Aufgaben, Dienstleistungen und Ansprechpartnern sowie Adressen und Öffnungszeiten auf einen Blick.
Müllzange

Keine Müllsammelaktion 2021

Keine Müllsammelaktion in diesem Jahr – stattdessen Aufruf zum individuellen Müllsammeln

Auch in diesem Jahr muss die für den 13.03.2021 geplante Müllsammelaktion Corona bedingt ausfallen. „Schade“, sagt Bürgermeisterin Sarah Süß, „aber die zurzeit geltenden Corona-Regeln lassen das gemeinsame Sammeln von Schulklassen, Vereinen und Nachbarschaften nicht zu“. Stattdessen ruft sie zum individuellen Müllsammeln auf, was auch unter dem Begriff „Plogging“ bekannt ist.

„Plogging“ ist ein zusammengesetztes Wort aus dem schwedischen Wort „plocka“ (aufheben pflücken)  und „joggen“ und  kommt aus Schweden. Mittlerweise ist es aber auch in Deutschland verbreitet und erfreut sich stetiger Beliebtheit.

Es geht darum, beim Joggen und natürlich auch beim Spazierengehen oder Wandern, herumliegende Abfälle aufzusammeln. Das könnte, gerade auch in der gegenwärtigen Situation, eine schöne Beschäftigung für Familien sein, die mit ihren Kindern einen Spaziergang machen.

„Für Kinder ist das Plogging eine Art Schatzsuche“, berichtet Abfallberaterin Anke Ulonska, „sie sind hochmotiviert und lernen spielerisch, dass Abfälle nicht in die Landschaft oder im Ort, sondern in den Mülleimer gehören“.

Aber auch Einzelpersonen oder die momentan zulässige Zweier-Gruppe dürfen sich gerne zum „Plogging“ aufmachen.

Die Gemeinde Steinhagen unterstützt die „Plogger“ mit Müllsäcken und Greifzangen und organisiert die Entsorgung.

Wer Lust hat mit zumachen, ob nur einmal oder regelmäßig, kann sich gerne mit der Abfallberatung in Verbindung setzen.


Ihr Kontakt im Rathaus:

Keine Ergebnisse gefunden.