Bürgerportal
Hier finden Sie Informationen über alle Bereiche der Gemeinde Steinhagen mit ihren Aufgaben, Dienstleistungen und Ansprechpartnern sowie Adressen und Öffnungszeiten auf einen Blick.
wettbewerb.jpg
Wettbewerbsaufgabe "Am Markt"

Die Gemeinde Steinhagen sucht Planideen für ein schlüssiges und realisierbares Nachnutzungskonzept für den Bereich der gemeindeeigenen Grundstücke Am Markt 13 - 19.

Leistungsanforderung:

Wünschenswertes Ziel für diesen Planbereich wäre eine Nutzung, die als Frequenzbringer und zur Belebung des Ortskernbereichs dient. Gesucht werden Planungsideen, die sich baulich in den Ortskernbereich einfügen und zudem auch noch zur Attraktivitätssteigerung des Ortskerns beitragen. Optimal wäre eine Verknüpfung von Planung und Investor. Der anhand der Planungsidee aufkommende Fahrverkehr sowie der Stellplatzbedarf sollte gleichfalls Berücksichtigung finden (z.B. als Tiefgarage etc.).

Eine zeitnahe Umsetzung der Nachnutzungsidee ist angedacht, sobald die erforderlichen Voraussetzungen wie z.B. eine nötige Änderung des Bebauungsplans, die Investorensuche etc. erfolgt sind. Eine Nachnutzung auf den gemeindeeigenen Grundstücken könnte zeitnah realisiert werden.

Wünschenswert wäre allerdings ein Konzept, dass den gesamten Straßenzug bis zum Fivizzanoplatz (Am Markt 1 - 9) gleichfalls mit überplant. Für die Überplanung dieses Bereichs bis zum Fivizzano-platz sollte die Planidee zukunftsorientiert und visionär sein, da die Grundstücke aktuell in Privateigentum stehen. Die Zeitschiene zur Verwirklichung dieses Bereich muss somit offen gehalten werden.

Leistungsumfang:

Geliefert werden sollen:

  • Ein städtebauliches Konzept für den Bereich Am Markt 1 - 19
  • Eine konkrete und zeitnah realisierbare Nachnutzungsidee für zumindest die gemeindeeigenen Grundstücke Am Markt 13 - 19
  • Eine zukunftsorientierte Gestaltungsidee für den Bereich Am Markt 1 - 9
  • Die Vorstellung der Planideen und Planentwürfe in visualisierter Form von Gestaltungs- und Lageplänen, Grundrissen, Ansichten und eventuell Fotomontagen in der Sitzung eines politischen Gremiums.

Zeitplanung:

Die visualisierte Vorstellung der Plankonzepte im politischen Gremium ist für Mitte September 2017 (vermutlich 13.09.2017) vorgesehen.


Ihr Kontakt im Rathaus:

Keine Ergebnisse gefunden.
Keine weiteren Ergebnisse gefunden.

Downloads

Entwürfe:

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.