Bürgerportal
Hier finden Sie Informationen über alle Bereiche der Gemeinde Steinhagen mit ihren Aufgaben, Dienstleistungen und Ansprechpartnern sowie Adressen und Öffnungszeiten auf einen Blick.
Stein mit Inschrift vor dem Steinhagener Rathaus

Partnerstadt Fivizzano

Partnerstadt Fivizzano

Steinhagens Partnerschaft mit Fivizzano geht zurück auf das Jahr 1988. Entstanden ist sie durch die Freundschaft des Chores La Montanara und der Sängergemeinschaft Steinhagen.

Fivizzano liegt im Norden der Toskana in der Provinz Massa-Carrara und ist rd. 1200 km von Steinhagen entfernt.

Seit Bestehen der Städtepartnerschaft hat es neben offiziellen Kontakten der Bürgermeister und Räte viele private Besuche, Besuche von Jugendgruppen, Schulen und Vereinen gegeben. 

Drei Mal haben Bürgergruppen Fivizzano besucht und sich informiert. 1998 wurde das 10jährige und 2013 das 25jährige Bestehen der Partnerschaft sowohl in Fivizzano als auch in Steinhagen offiziell gefeiert. 1988 benannte der Rat der Gemeinde Steinhagen den am östlichen Ende des Kirchplatzes liegenden Platz offiziell in Fivizzanoplatz.

Platz in der Partnerstadt Fivizzano

Die Einwohnerzahl von Fivizzano geht kontinuierlich zurück. Derzeit leben dort rd. 8000 Menschen in über 90 Ortsteilen. Die wirtschaftliche Lage ist schwierig, bedingt auch durch fehlende Industrie und wenig Tourismus. 1922 und 2013 hat es schwere Erdbeben gegeben, durch die viele Häuser zerstört und unbewohnbar wurden. Landschaftlich ist gerade die nördliche Toskana besonders erlebens- bzw. liebenswert. 

Fivizzano bietet sich als Ausgangspunkt zur Erkundung der näheren und weiteren Umgebung an, vom Meer bis zum fast 2000m hohen Berggipfel ist alles mit dem Auto gut zu erreichen. 

Natürlich kann man in Fivizzano auch die landestypischen Spezialitäten genießen oder mit nach Hause nehmen (Weine, Olivenöl, Käse). Besuchen Sie Steinhagens italienische Partnerstadt, sie werden dort herzlich empfangen.

"Freundschaft vereint im gleichen Geist"

Im Jahr 2021 wurden Steinhagen und Fivizzano von den Staatspräsidenten Italiens und Deutschlands ausgezeichnet und haben einen Zuschuss für ein gemeinsames Projekt zur Stärkung der Städtepartnerschaft in Zeiten der Corona-Pandemie erhalten. Titel des Projektes war: „Freundschaft vereint im gleichen Geist“

Kunst und Kultur verbinden die Völker der Welt. Das gilt in Zeiten des Krieges im Besonderen und wird uns allen täglich vor Augen geführt. Insofern war es naheliegend, Kunst und Kultur auch als verbindendes Element der Partnerstädte in Zeiten der Pandemie aufzugreifen, zumal die Kultur maßgeblich zur Entstehung der Städtepartnerschaft beigetragen hat.

Inspiriert von der Erfindung des Buchdrucks in Deutschland, der historischen Bibliothek in Fivizzano und der Bedeutung des Buches bis in die Gegenwart standen das geschriebene Wort, Texte und inspirierende Wünsche und Ideen für die Zukunft Europas, Podcasts sowie eine Videoproduktion zur Vorstellung der jeweiligen Kommune im Mittelpunkt des Projektes.

Die Ergebnisse aus Steinhagen können Sie sich hier anhören und ansehen.

„Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Auswärtigen Amtes“


Ihr Kontakt im Rathaus:

Keine Ergebnisse gefunden.
Logo Europa-Netzwerk Kreis Gütersloh
Logo Europaaktive Kommune in NRW