Bürgerportal
Hier finden Sie Informationen über alle Bereiche der Gemeinde Steinhagen mit ihren Aufgaben, Dienstleistungen und Ansprechpartnern sowie Adressen und Öffnungszeiten auf einen Blick.
co2.jpg

Klimaschutzkonzept

Klimaschutzkonzept

Schon seit mehr als 25 Jahre betreibt die Gemeinde Steinhagen aktiven Klimaschutz, wie etwa durch bedarfsorientierten ÖPNV, Planung einer Niedrigenergiesiedlung und einer Klimaschutzsiedlung und der Entwicklung der Umweltberatungsstelle hin zu einer Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz.

2014 wurde ein Integriertes Klimaschutzkonzept erstellt, nach und nach umgesetzt und weitere Teilkonzepte entwickelt.

Da viele Aufgaben in der Verwaltung inzwischen abgeschlossen bzw. verstetigt wurden, war es sinnvoll und naheliegend, das bestehende Konzept fortzuschreiben.

Weiter geht's

Mit Beschluss vom 29. März 2023 hat sich der Rat der Gemeinde Steinhagen dafür ausgesprochen, die Anfang des Jahres fertiggestellte Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes umzusetzen. Wichtigste Handlungsfelder für die Zukunft sind dabei die Kommunale Wärmeplanung und die Neuausrichtung des Wärmenetzes mit optimaler Nutzung erneuerbarer Energien.


Ihr Kontakt im Rathaus:

Keine Ergebnisse gefunden.