Seit vielen Jahren berät die Gemeinde Steinhagen in Kooperation mit der Initiative ALTBAUNEU des Kreises Gütersloh Privathaushalte beim energiesparenden Bauen und Sanieren. Viele CO2-reduzierende Investitionen in den Wärmeschutz und in klimaschonende Anlagentechniken sind daraus hervorgegangen. Mit dem Wettbewerb „Blaue Hausnummer“, die unter dem Dach der kreisweiten Initiative in acht Kommunen durchgeführt wurde, werden vorbildliche Sanierungen und klimafreundliche Neubauten gewürdigt und sichtbar gemacht. Denn gute Beispiele regen zum Nachahmen an und machen Lust darauf, das eigene Heim zu modernisieren.
Mitmachen konnten Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in den Städten und Gemeinden Harsewinkel, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Verl, Versmold und Werther (Westf.), soweit sie ihr Haus in den letzten 16 Jahren besonders energieeffizient saniert oder klimafreundlich neu gebaut haben. In Steinhagen gingen 16 Bewerbungen ein, wovon 12 die Kriterien erfüllen. Vier entfallen auf die Kategorie Neubau, acht auf die Kategorie Sanierung. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber wurden nun am 1. Oktober für ihren wertvollen Beitrag zum Klimaschutz durch den 2. stellvertretenden Bürgermeister Carsten Heidemann und das Umwelt- und Klimaschutzmanagement im Rathaus ausgezeichnet. Als Anerkennung erhalten sie die Auszeichnung „Blaue Hausnummer“ in Form eines Glasschildes oder einer Solarleuchte und eine Urkunde. Außerdem wurden unter allen Anwesenden Geldpreise im Gesamtwert von 3.500 Euro verlost. Die Preise wurden in den Kategorien Neubau und Sanierung vergeben: jeweils 1.000 Euro für den 1. Platz, 500 Euro für den 2. Platz und 250 Euro für den 3. Platz.
Die Preisgelder für den kreisweiten Wettbewerb werden mit finanzieller Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld, zahlreicher Volksbanken im Kreis Gütersloh und der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück bereitgestellt. Haus & Grund OWL unterstützte die Werbung zum Wettbewerb. Bei der Sichtung und Auswertung der Bewerbungen aus Steinhagen wurde die Gemeinde durch Oliver Erdmann und die Kollegen der bauwerkstadt GmbH unterstützt.
Wer aktuell oder in den nächsten Monaten die Sanierung des Wohngebäudes oder einen klimafreundlichen Neubau plant, kann sich im Internetportal ALTBAUNEU des Kreises Gütersloh aktuell und neutral informieren. Anbieterneutrale Energieberatungsprogramme, die die Kommunen und der Kreis Gütersloh bereithalten, runden das Informations- und Beratungsangebot für Privathaushalte ab.

