nördlicher kirchring.jpg

Sanierung "Nördlicher Kirchring"

Platz- und Straßenraumgestaltung

Die Gemeinde Steinhagen beabsichtigt, mit Unterstützung des Städtebauförderprogramms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" die Belebung und Aufwertung des Ortskerns. 

Neben Maßnahmen an Immobilien soll auch der öffentliche Raum eine Attraktivitätssteigerung erfahren.

Die Gemeinde Steinhagen hat nach der erfolgreichen Umgestaltung des Bürgerparks, die neue Platz- und Straßenraumgestaltung des "Nördlichen Kirchrings" als weitere Maßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes umgesetzt.

Zielsetzung der Maßnahme im Bereich des "Nördlichen Kirchrings" war die Herstellung eines ansprechenden und barrierefreien Platz- und Straßenraumes zur Aufwertung des Ortskernes. Vorgesehen war die Umgestaltung des Platzes im Bereich der Gastronomiebetriebe "Alte Schmiede" und "Steinhäger Häuschen" entlang des nördlichen Kirchrings bis hin zum Platzbereich vor der heutigen Eisdiele "Smile" und dem Grundstück Kirchplatz 2-4 zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Darüber hinaus sollte eine zeitgemäße Beleuchtung mit optischer Leitfunktion, Akzentbeleuchtung und ansprechendes öffentliches Mobiliar geschaffen werden. 

Vorgesehen ist nur die temporäre Befahrbarkeit des Kirchringes. Der bestehende Einbahnstraßenverkehr soll beibehalten werden.
Hinsichtlich der Gestaltung war eine Rückbesinnung auf die Zeit der Dorfentstehung durch die punktuelle Verwendung des teilweise noch vorhandenen Ursprungmaterials (Kleinkopfbasalt) als sog. "Steinhagen-Band" gewünscht. Von besonderer Bedeutung ist die barrierefreie Ausgestaltung des Straßenraumes. 

Zur Trennung der verschiedenen Verkehrsarten sollte eine optische Gliederung der Verkehrsräume und Aufenthaltsflächen mittels entsprechender Pflasterung erfolgen.

Die Maßnahme ist inzwischen weitgehend abgeschlossen.

Hier können Sie erste Bilder des neuen "Nördlichen Kirchrings" sehen:

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern