Bürgerportal
Hier finden Sie Informationen über alle Bereiche der Gemeinde Steinhagen mit ihren Aufgaben, Dienstleistungen und Ansprechpartnern sowie Adressen und Öffnungszeiten auf einen Blick.
grünzüge.jpg
Aufwertung der öffentlichen Grünzüge

Neben der Entwicklung eines Gestaltungskonzeptes und eines Verkehrsrahmenplans für den Ortskern, hat sich die Gemeinde im Rahmen der Ortskernsanierung auch die Aufwertung der öffentlichen Grünzüge auf die Fahnen geschrieben. Vorgesehen ist die Attraktivitätssteigerung der Grünzüge u. a. durch die Schaffung von bedarfsorientierten Nutzungsangeboten für Alt und Jung. Ferner ist zukünftig eine Vernetzung der Grünzüge mit den angrenzenden Wohngebieten und dem Ortskern geplant. In einem ersten Schritt erarbeitete das Büro Objekt & Landschaft Edenfeld aus Rietberg ein Entwicklungskonzept mit Leitlinien zur Gestaltung der öffentlichen Grünzüge, das nun am 16.03.2016 auch abschließend durch den Rat der Gemeinde Steinhagen verabschiedet wurde.

Bürgerpark

Als erste erfolgreiche Maßnahme im Zuge der Grünzügeentwicklung wurde bereits schon die Umgestaltung des Dorfteichbereichs zum neuen Bürgerpark Steinhagen durchgeführt.

Durch die Umgestaltung bietet die Grünanlage nun für Alt und Jung eine höhere Aufenthaltsqualität. Direkt am Dorfteich wurden neue Sitzmöglichkeiten am Wasser sowie eine Steganlage gebaut. Neue Möglichkeiten für Aktivitäten wie z.B. verschiedene Spiel- und Matschbereiche für Kinder, eine Spiel- und Bewegungslandschaft für alle Generationen sowie eine Boule-Anlage wurden geschaffen. Darüber hinaus sind die Wege für mobilitätseingeschränkte Personen nun besser nutzbar. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger.


Hier erhalten Sie Einblicke in den neuen Bürgerpark: (Eröffnung)


Ihr Kontakt im Rathaus:

Keine Ergebnisse gefunden.
Keine weiteren Ergebnisse gefunden.

Downloads

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.