„Seit Februar werden keine Beistellmengen mehr mitgenommen“, so Steinhagens Abfallberaterin Anke Ulonska. „Die Mitnahme von beigestellten Kartonagen und Pappen war ein kostenloser Service des beauftragten Entsorgungsunternehmens PreZero. Diese Serviceleistung war freiwillig und wurde nie vergütet. Die Entscheidung über die Einstellung hat PreZero getroffen. Grund dafür ist die seit Monaten bestehende Problematik von Personalmangel für das Unternehmen und den daraus resultierenden Schwierigkeiten bei der Durchführung der Abfuhr. Als Kommune haben wir hier keine Einflussmöglichkeit auf diese Entscheidung“, erläutert Ulonska, die gut nachvollziehen kann, dass viele Bürgerinnen und Bürger diese freiwillige Leistung vermissen und über die Einstellung nicht erfreut sind.
Wer mit dem Wegfall der Beistellmengen-Regelung Bedarf an einer weiteren oder größeren gebührenfreien Papiertonne hat, kann diese gerne bei der Gemeinde Steinhagen anmelden; Kontakt: Lena Litau, Telefon 997-244, lena.litau@steinhagen.de oder über das Bürgerportal. Dies gilt auch für Gewerbetreibende!
Und noch ein Tipp: Papier, Pappen und Kartonagen können kostenlos am Entsorgungspunkt Nord in Halle-Künsebeck abgegeben werden.
Die Öffnungszeiten stehen auf der vorletzten Seite im aktuellen Umweltkalender.