Bürgerportal
Hier finden Sie Informationen über alle Bereiche der Gemeinde Steinhagen mit ihren Aufgaben, Dienstleistungen und Ansprechpartnern sowie Adressen und Öffnungszeiten auf einen Blick.

Was gehört in die Gelbe Tonne?


„Baustellenabfälle, Lebensmittelreste, Windeln. Abfälle aller Art landen mitunter in den Gelben Tonnen. Dort gehören sie natürlich nicht hin“, so die Abfallberaterin.
Werden diese Fehleinwürfe bei Kontrollen durch das Entsorgungsunternehmen PreZero festgestellt, werden die Tonnen nicht entleert und erhalten einen roten Aufkleber.

Deshalb informiert die Abfallberatung, was in die Gelbe Tonne gehört.
In die Gelben Tonnen gehören ausschließlich Verkaufsverpackungen aus Kunststoffen, Metall und Verbundstoffen.

Verpackungen aus Kunstoffen sind
Becher (z.B. Joghurtbecher, Margarinebecher), Einwickelfolie, Flaschen von Wasch- und Körperpflegemitteln (z.B. Shampooflaschen, Spülmittelflaschen, Zahnpastatuben), Styroporformteile, Tuben, Arzneimittelblister, Schraubverschlüsse, entleerte Spraydosen, Pflanztöpfe, Füllmaterial von Versandverpackungen.

Verpackungen aus Metall
z.B. Aluminiumfolie, -dosen, -schalen, Getränkedosen, Aluminiumdeckel (von Joghurtbechern getrennt), Weißblechdosen, Kronkorken.

Verpackungen aus Verbundstoffen
Milch- und Saftkartons (Tetra Pak), Vakuumverpackungen (Kaffee, Wurst, Käse), Schokokusskartons usw.

Nicht in die Gelbe Tonne gehören:
Verpackungen aus Papier, Pappe, Karton und Glas sowie sämtliche Abfälle, die keine Verpackungen sind (Plastikschüsseln, Plastikspielzeug,Klarsichthüllen, Styroporreste von Dämmplatten, usw).

Die Verpackungen müssen nicht gespült werden. Sie sollten aber völlig entleert (löffelrein) sein.
Verpackungsbestandteile bitte voneinander trennen, damit sie recycelt werden können (z.B. Deckel vom Joghurtbecher und Schraubverschlüsse von Getränkeflaschen trennen).

Die Gelbe Tonne ist keine kommunale Abfalltonne, sondern ein privatwirtschaftliches System der Dualen Systeme, die für die Entsorgung von Verkaufsverpackungen in Deutschland verantwortlich sind. „Für die Entsorgung der Verpackung bezahlt man schon beim Einkauf des Produktes. Deshalb ist die Gelbe Tonne auch gebührenfrei.“, erläutert Ulonska.

Bei Fragen hilft die Abfallberatung der Gemeinde Steinhagen gerne weiter.

Zudem informieren die Dualen Systeme über ihre Homepage www.mülltrennung-wirkt.de. Dort gibt es auch umfassendes Infomaterial zum Herunterladen.


Ihr Kontakt im Rathaus:

Keine Ergebnisse gefunden.